Ausstellungen

Die Teckel waren los

Zwei ereignisreiche Tage neigten sich dem Ende zu – 103 Teckel präsentierten sich am 4. und 5. März 2023 in der Schützenhalle der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Hürth-Hermühlheim.

 

Doch von Anfang an: Unter der Leitung von Melanie Hüttenmeister organisierte die DTK Gruppe Brühl e.V.  – wie jedes Jahr – eine Zuchtschau und eine Spezialausstellung für den Landesverband Rheinland. Tatkräftig unterstützt wurde sie von zahlreichen Mitgliedern der Gruppe. Was so locker flockig nach außen aussieht, ist hinter den Kulissen mit viel Arbeit und Engagement verbunden: die Unterlagen müssen ausgedruckt, Give-away-Tüten gepackt, die Halle hergerichtet, Einkäufe erledigt, Kuchen gebacken, Salate hergestellt, Brötchen geschmiert und Würstchen warmgemacht werden etc., etc., etc....

 

Doch es sollte sich auszahlen – es wurden insgesamt 103 Teckel aller Größen und Haararten ausgestellt: zur Zuchtschau am Samstag kamen 32 Teckel und 71 Teckel – davon einige sogar aus Frankreich – wurden am Sonntag von ihren Besitzern präsentiert und liefen so um Formwerte, Titel, Anwartschaften und Pokale. An beiden Tagen richtete die erfahrene und einfühlsame Richterin Astrid Küppenbender.

 

Zur Freude von Zwei- und Vierbeinern traten am Sonntag die Jagdhornbläser Falkenlust auf. Spätestens bei der „Teckelfanfare“ wurden sie musikalisch tatkräftig von vielen Teckeln unterstützt – da hieß es: Kopf in den Nacken, Lefzen kräuseln und los ging’s...

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Gruppe. Hier war für jeden (Zwei- wie Vierbeiner ;o)) etwas dabei: köstliche Kuchen, schmackhafte Salate, liebevoll belegte Brötchen, selbstgemachte Frikadellen und heiße Würstchen. Auch in „Daggis Dackel-Shop“ konnte man unter vielen dackeligen Accessoires auswählen und das ein oder andere Halsband mit der passenden Leine käuflich erwerben.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Astrid Küppenbender für das sensible und faire Richten; bei unseren Sponsoren Bosch, Happy Dog, Josera, Olewo und Platinum für die großzügigen Spenden; bei der Sattlerei Spork für die Auswahl an Halsbändern, Leinen etc.; bei den Jagdhornbläsern Falkenlust für ihre Darbietung und last but not least bei allen fleißigen und helfenden Mitgliedern.

 

Dominique Daniela Herz

März 2023