Sonstige Aktivitäten

Alle Jahre wieder...

"Alle Jahre wieder kommt das Christuskind..." heißt es im bekannten Weihnachtslied von Wilhelm Hey. 

 

Und so fand bei der  Gruppe Brühl  "alle Jahre wieder" die Weihnachtsfeier mit ihrer legendären Tombola statt.

Am 9. Dezember 2023 traf man sich im Vereinslokal "Gasthaus Krayer", um netten Gesprächen und bei einem leckerem Buffet und Getränken das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

 

Ein Highlight war Uli Conzens Weihnachtserzählung der etwas anderen Art. Bei seiner Geschichte "Schnee oder 30 Tage bis zum Nervenzusammenbruch" blieb kein Augetrocken und die Lachmuskeln hatten einiges zu tun.

 

Höhepunkt des Abends war - wie kann es auch anders sein - die legendäre Tombola. In diesem Jahr bog sich fast der Tombolatisch unter der Menge an Geschenken. "So viele Geschenke hatten wir noch nie - das werden ja immer mehr", kommentierte Horst Schramm das wuselige Geschehen beim Aufbau des Tombolatisches.

 

 "Fast jedes Los gewinnt" - lautete der Verkaufsspruch der beiden Losverkäuferinnen Andrea Höveler und Dagmar Heberling. Das Ergebnis von über 550 Losen konnte sich sehen lassen.

 

Dann war es endlich soweit - zwei von seinen neun Rentieren  "Rentier Melanie" & "Rentier Dominique" und die "Weihnachtselfe Ingrid" konnte der Weihnachtsmann als Unterstützung bei der Losziehung und Verteilung der Geschenke zur Verfügung stellen. Und so dauerte es gut eineinhalb Stunden bis alle Lose gezogen und alle Gewinne verteilt waren.

 

Fazit: Es war eine gelungene Weihnachtsfeier mit fröhlicher Stimmung. Im nächsten Jahr heißt es dann: "Alle Jahre wieder..."

 

Dominique Daniela Herz

Dezember 2023

2. Olympischen Dackelspiele & Sommerfest

Die 2. Olympischen Dackelspiele warfen bereits in den letzten Tagen und Wochen ihre Schatten voraus. So wurde schon mal in den BHP- und BHPS-Kursen für den modernen „Dackel-Fünfkampf“ geübt. 

 

Der geneigte DTK Gruppe Brühl e.V.-Kenner weiß natürlich, dass es sich hierbei um fünf Einzeldisziplinen handelt, die extra für die Dackel-Mensch-Teams zu einem einzigartigen Mehrkampf kombiniert wurden. Für die Neuleser unter uns sei erklärt, dass sich der moderne „Dackel-Fünfkamp“ aus folgenden Disziplinen zusammensetzt: „Bei-Fuß-Eierlaufen“, „Slalomdackeln“, „Tunnelkriechen“ (Mensch oder Dackel), „Würstchen-Ignorieren & Vorbeilaufen“ sowie „Dackel bleibt – Mensch rennt“.

 

Wie schon bei der Gründung der Olympischen Dackelspiele 2022 hießen die beiden sportlichen Motti: „Dabeisein ist alles!“ und „Vollen Körpereinsatz zeigen!“. Und so traten insgesamt 19 Mensch-Dackel-Teams im modernen „Dackel-Fünfkampf“ gegeneinander an.

 

Wie schon im Vorjahr fand als „warm up“ ein eineinhalbstündiger Waldspaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet „Ville“ unter der Leitung unseres „Oberhäuptlings“, Horst Schramm mit seinem Kurzhaardackel Gino, statt. Anschließend ging es ins „Dackelstadion“, wo das Olympische Feuer in Form eines Schwenkgrills entflammte. Aufgewärmt und gestärkt mit allerlei leckerem Grillgut wurde es für die Olympioniken ernst. Jedes Team hatte seine Taktik, den Parcours souverän zu meistern. Dabei lief mehrfach die „La-Ola-Welle“ durch das „Dackelstadion“ und feuerte so die Teams zu Höchstleistungen und vollem Körpereinsatz an.

 

Mit der Glücksstartnummer „13“ und neuer „Dackel-Olympiasieger 2023“ im modernen „Dackel-Fünfkampf“ wurden Yvonne mit Standardrauhaarrüde „Finn“ mit einer Zeit von 0’50 Minuten. Silbermedaillengewinner wurden Robert mit Standardrauhaarrüde „Vinn“ in einer Zeit von 0’59 Minuten. Die Bronzemedaille teilten sich in diesem Jahr der Vorjahres Dackel-Olympiasieger Benjamin mit Standardrauhaarrüde „Ludwig“ und Dominique mit Standardkurzhaarrüde „Franz“. Beide Teams schafften den Parcours in 1’05 Minuten.

 

Nach dem modernen „Dackel-Fünfkampf“ folgte die Königsdisziplin: das Dackeleinzelrennen! Hier zeigte sich die Schnelligkeit unserer Dackel – da hätte sich der zweibeinige und mehrfache Welt- & Olympiasieger, Usain Bolt, noch etwas Abgucken können. Der Antritt einiger Dackel lässt jedes Sprinterherz höherschlagen!

Mit nur 5’26 Sekunden meisterte Standardrauhaarrüde „Vinn“ die Strecke und gewann so vor Standardrauhaardame „Leni“ (5’80 Sekunden) und Standardrauhaardame „Dany“ (5’95 Sekunden) den Siegerpokal.

 

"Sieger der Herzen" wurde der 16-jährige Kurzhaardackelsenior  "Max". Er absolvierte beide Disziplinen in seinem eigenen Dackeltempo. Den modernen "Dackel-Fünfkampf" beendete er in 3'22 Minuten und im Dackelrennen durchbrach er mit 47'30 Sekunden die Schallmauer. 

 

So enden auch in diesem Jahr die 2. Olympischen Dackelspiele sowie ein gelungenes und kurzweiliges Sommerfest. Die diesjährigen Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die Spiele im nächsten Jahr, wenn das Olympische Feuer wieder im „Dackelstadion“ in Hürth-Fischenich entzündet wird.

 

Dominique Daniela Herz

September 2023

Sommerfest 2022 oder Olympische Spiele der Dackel bei der DTK Gruppe Brühl e.V.

1972 – Olympische Spiele in München mit Dackel „Waldi“ als Maskottchen. 50 Jahre später – 2022 – Olympische Spiele der Dackel auf dem Trainingsgelände der DTK Gruppe Brühl in Hürth-Fischenich.

Nach coronabedingter zweijähriger Abstinenz konnten die Brühler Teckelfreunde endlich wieder ihr Sommerfest, das in diesem Jahr ganz im Zeichen von Olympia stand, mit sportlichen Spitzenleistungen feiern. Das olympische Feuer wurde in Form eines Schwenkgrills angezündet und lieferte nebenbei köstliche Grillschmankerl.

Für die sportlichen Aktivitäten wurde die „Dackelwiese“ des Trainingsgeländes in ein „olympisches Dackelstadion“ umfunktioniert. Unter den beiden sportlichen Motti „Dabeisein ist alles!“ und „Vollen Körpereinsatz zeigen!“ – traten die Mensch-Dackel-Teams im modernen „Dackel-Fünfkampf“ gegeneinander an, das heißt: „Bei Fuß-Eierlaufen, Tunnelkriechen, Slalomdackeln, Leckerlissuchen und Teckel bleibt-Mensch rennt“. Bevor es aber ins Dackelstadion ging, fand als sogenannter „warm up“ ein eineinhalbstündiger Waldspaziergang statt.

Mehrfach lief die „La-Ola-Welle“ durch das Dackelstadion und feuerte die Teams zu Höchstleistungen und vollem Körpereinsatz an. Jeder hatte seine Taktik, den Parcours souverän zu meistern. Ulrich Conzen und sein Zwergrauhaarteckel „Max“ setzten auf gleichberechtigte Teamleistung, und so ließ es sich der Zweibeiner nicht nehmen, nach seinem vierbeinigen Partner ebenfalls durch den Tunnel zu kriechen.

Diggers Partner, Herrchen Lutz Ameling, suchte zwar mit seinem Kurzhaarteckel zusammen die Leckerlis, dennoch musste Digger sie trotz des Einwands: „Digger mag die Leckerlis nicht,“ selber fressen.

Zu läuferischen Höchstleistungen lief Benjamin Hüttenmeister und sein Rauhaarteckel „Ludwig“ auf. In der Disziplin „Teckel bleibt-Mensch rennt“ ließen die beiden ganz zum Erstaunen von Frauchen, Melanie, die Konkurrenz hinter sich und sicherten sich so den Goldpokal des 1. Dackel-Fünfkampfs der Gruppe Brühl.

Auf dem Siegerpodest des Dackelrennens war hingegen ein Damenteam erfolgreich: Rauhaarteckeldame Lotti lief mit Unterstützung von ihrem Frauchen, Irene Kronenberg, allen anderen Teckeln davon und schnurstracks auf das Siegertreppchen.

Ein Höhepunkt jagte den nächsten – als Überraschung und nachträglich zum Geburtstag für den ersten Vorsitzenden, Horst Schramm, hatte sich Gabriele Conzen, die zweite Vorsitzende, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eine kleine Delegation des Jagdhornbläsercorps Frechen aus der KJS Rhein-Erft unter der Leitung von Thomas von Heesch lief auf und intonierte diverse Jagdsignale zusammen mit Gabriele Conzen, Dominique Daniela Herz und Ute Tinsz. Für diesen Auftritt möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Am späten Nachmittag erlosch dann das olympische Feuer der diesjährigen Dackelolympiade – aber nur um ein Jahr später wieder entzündet zu werden.

Dominique Daniela Herz

August 2022

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.