Ausstellungen

Grosses Ausstellungswochenende 
mit Rekordteilnehmerzahl von knapp 130 Teckeln beendet! 

März 2024

Großes Dankeschön für unsere Sponsoren:

"Da kommen ja immer mehr und melden sich zur Zuchtschau an," kommentiert unser 1. Vorsitzender, Horst Schramm, das Geschehen am Zuchtschau-Samstag. Auch Ausstellungsleiterin, Melanie Hüttenmeister, und DTK-Richter, Dirk Topel, gucken nur noch ungläubig auf den stetig wachsenden Ausstellungsmappenberg. 10, 25, 30, 36, 43 und noch kein Ende in Sicht - insgesamt wurden 61 (!!!) Teckel am Samstag, 2. März 2024 auf ihre Zuchttauglichkeit geprüft und bewertet. So viele wie noch nie!

 

Durch den großen Ansturm am Samstag "aufgewärmt" und "trainiert"  waren die 64 zu bewertenden Teckel am Sonntag, 3. März 2024, bei der Spezial-Ausstellung, ein Klacks... ;o))

 

Bei sonnigem Wetter sah man, Kurzhaar-, Rauhaar- und Langhaarteckel in allen Größen und Farben mit ihren Besitzern in die Halle strömen. Gute Laune war garantiert. Nach der Kontrolle der Impfpässe und Anmeldung erhielt jeder vierbeinige Teilnehmer ein prall gefülltes "Goodie-Bag" mit zahlreichen Futterproben und Sachspenden unserer großzügigen Sponsoren Belcando, Bosch, Happy Dog, Josera, Olewo und Platinum. 

 

Doch auch die zweibeinigen Aussteller kamen nicht zu kurz: Unsere Gruppenmitglieder sorgten mit ihren selbstgemachten Kuchen, Salaten und Frikadellen sowie weiteren Leckereien für das leibliche Wohl. 

 

Während des Wartens konnte man sich in "Daggis Dackelshop" nach Accessoires für Mensch und Hund wie etwa neuen Halsungen oder Leinen der Sattlerei Spork aus Köln Ostheim umschauen.

 

"Chef im Ring" an beiden Tagen war DTK-Richter und Bundesobmann für das Ausstellungswesen, Dirk Topel. Unter seinen wachsamen Augen wurde jeder Teckel fair und einfühlsam begutachtet und bewertet.

 

Der musikalische Höhepunkt der Spezial-Ausstellung war der Auftritt der Jagdhornbläser "Falkenlust". Spätestens beim Intonieren der "Teckelfanfare" stimmte der ein oder andere Teckel "singend" mit ein und unterstütze so die elf Jagd- und Parforcehorn-Bläser.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen und Ausstellern für ihr zahlreiches Kommen, bei Dirk Topel für das gerechte und einfühlende Richten, bei den Jagdhornbläsern "Falkenlust für das musikalische Highlight, bei unseren großzügigen Sponsoren und - last but not least - für die großartige Unterstützung und Hilfe unserer Mitglieder, ohne die wir dieses erfolgreiche Ausstellungswochenende nicht auf die Beine hätten stellen können.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!!!

 

Die Teckel waren los

Zwei ereignisreiche Tage neigten sich dem Ende zu – 103 Teckel präsentierten sich am 4. und 5. März 2023 in der Schützenhalle der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Hürth-Hermühlheim.

 

Doch von Anfang an: Unter der Leitung von Melanie Hüttenmeister organisierte die DTK Gruppe Brühl e.V.  – wie jedes Jahr – eine Zuchtschau und eine Spezialausstellung für den Landesverband Rheinland. Tatkräftig unterstützt wurde sie von zahlreichen Mitgliedern der Gruppe. Was so locker flockig nach außen aussieht, ist hinter den Kulissen mit viel Arbeit und Engagement verbunden: die Unterlagen müssen ausgedruckt, Give-away-Tüten gepackt, die Halle hergerichtet, Einkäufe erledigt, Kuchen gebacken, Salate hergestellt, Brötchen geschmiert und Würstchen warmgemacht werden etc., etc., etc....

 

Doch es sollte sich auszahlen – es wurden insgesamt 103 Teckel aller Größen und Haararten ausgestellt: zur Zuchtschau am Samstag kamen 32 Teckel und 71 Teckel – davon einige sogar aus Frankreich – wurden am Sonntag von ihren Besitzern präsentiert und liefen so um Formwerte, Titel, Anwartschaften und Pokale. An beiden Tagen richtete die erfahrene und einfühlsame Richterin Astrid Küppenbender.

 

Zur Freude von Zwei- und Vierbeinern traten am Sonntag die Jagdhornbläser Falkenlust auf. Spätestens bei der „Teckelfanfare“ wurden sie musikalisch tatkräftig von vielen Teckeln unterstützt – da hieß es: Kopf in den Nacken, Lefzen kräuseln und los ging’s...

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Gruppe. Hier war für jeden (Zwei- wie Vierbeiner ;o)) etwas dabei: köstliche Kuchen, schmackhafte Salate, liebevoll belegte Brötchen, selbstgemachte Frikadellen und heiße Würstchen. Auch in „Daggis Dackel-Shop“ konnte man unter vielen dackeligen Accessoires auswählen und das ein oder andere Halsband mit der passenden Leine käuflich erwerben.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Astrid Küppenbender für das sensible und faire Richten; bei unseren Sponsoren Bosch, Happy Dog, Josera, Olewo und Platinum für die großzügigen Spenden; bei der Sattlerei Spork für die Auswahl an Halsbändern, Leinen etc.; bei den Jagdhornbläsern Falkenlust für ihre Darbietung und last but not least bei allen fleißigen und helfenden Mitgliedern.

 

Dominique Daniela Herz

März 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.